Zur Erinnerung

an einen großen Künstler:

Willibald Krain

Willibald Krain

wurde am 11.12.1886 in Breslau geboren und starb am 11.9.1945 in Dresden. Er wuchs in Schlesien auf und studierte in Breslau und München Malerei. Der gefeierte Maler, Zeichner und Illustrator machte sich mit Illustrationen von bodenständigen Erzählungen mit Lokalkolorit, sozialkritischen und antimilitaristischen Zeichenblättern und zahlreichen Pressezeichnungen, Porträts, Skizzen und Gemälden einen Namen. Seine Werke fanden insbesondere in linken Presseerzeugnissen eine größere Verbreitung. Unmittelbar nach der Machtergreifung der Nazis 1933 erhielt Willibald Krain Berufsverbot. In den letzten Wochen des Krieges wurde er zum "Volkssturm" eingezogen. Kampfhandlungen blieben ihm erspart. Die Rote Armee nahm ihn gefangen. Auf einem Gefangenentransport erlitt er eine Schussverletzung, an der er nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft in einem Dresdner Krankenhaus starb.

Einen ganz kleinen Ausschnitt seines Schaffens hat sein Enkel in einem privat veröffentlichten Bildband (Willibald Krain - gefeiert - verboten - vergessen) der Nachwelt erhalten.

Neugierig auf ein paar Zeichnungen von Willibald Krain? 

oder auf einen Ausflug zu seinem Enkel?


Impressum